Jugend-Modellbahn-Club-Remshalden e. V.

Kategorie: Ausstellungen (Seite 1 von 2)

Ausstellung in Kleinaspach

Am 18. und 19. Januar 2020 ist eine kleine Gruppe unserer Modellbahner der Einladung des MEC Waiblingen gefolgt, welcher eine Modellbahnausstellung in der Kleinaspacher Hardtwaldhalle stattfinden ließ. Stilgerecht zu deren Anlage des Bahnhofs in Waiblingen präsentierten wir unseren Bahnhof Grunbach anno 1950, der die guten Zeiten der Bundesbahn wieder zum Leben erweckte.

Zusätzlich stellten auch einige Modellbaugruppen ihre Dioramen aus und zeigten den anwesenden Zuschauern einige Tricks im Konstruieren oder Bemalen. Auch der ein oder andere Tipp für die Gestaltung unserer Anlagen konnte so in Erfahrung gebracht werden.

Abschießend noch einen Dank an die Verantwortlichen des MEC Waiblingen für die Einladung und das tolle Wochenende.

Ausstellungs-Doppel in verschiedenen Spurweiten

Am vergangenen Wochenende wurde unsere Spur-1-Anlage anlässlich der Leistungsschau in der Stegwiesenhalle zum ersten Mal ausgestellt. Bis zuletzt wurde insbesondere durch unsere Vereinsmitglieder Georg von Sporschill und Oliver Bauer in etlichen Nachtschichten an der Anlage gearbeitet. Am Samstag konnten die Besucher deshalb die großen Dampf- und Diesellokomotiven auf einer liebevoll gestalteten Anlage bestaunen. Wabernder Zylinderdampf, das Dröhnen der Diesellok und der funktionsfähige Bockkran rundeten das Erlebnis ab. Vielen Dank an alle Beteiligten.

Die neue Spur-1-Anlage am Stand von E+E Spielwaren auf der Leistungsschau Remshalden: Der Güterschuppen mit funktionsfähigem Bockkran ist der Mittelpunkt des Rangierverkehrs, während im vorderen Bereich die großen Schlepptenderdampfloks das Betriebsgeschehen dominieren.

Auch die Ausstellung im Museum Remshalden mit unserem Nachbau des alten Grunbacher Bahnhof konnte an beiden Tagen besucht werden. Im Rahmen der Remstal Museumsnacht kamen am Samstagabend Besucher aus dem ganzen Remstal, um sich über die Remsbahn zu informieren. Am Sonntag konnte beim internationalen Museumstag dann auch an Kleindioramen gebastelt werden.

Rückblick Weihnachtsmarkt 2018

Ein ereignisreiches Jahr 2018 neigt sich dem Ende zu. Zuletzt konnten wir am Weihnachtsmarkt-Wochenende zahlreiche Besucher bei unserer Ausstellung im Foyer der Realschule Remshalden empfangen. Es ließen sich nicht viele davon abschrecken, dass wir im Gegensatz zu den Vorjahren dieses Mal wieder einen kleinen Eintritt zur Finanzierung unserer Jugendarbeit verlangt haben. Für die Gäste hat sich das aber allemal gelohnt. Neben unserer großen Clubanlage und einer Vielzahl an Dioramen gab es dieses Jahr als weiteres Highlight eine Messeanlage des ortsansässigen Modellbahnherstellers Brawa zu bestaunen. Außerdem konnten sich wieder Jung und Alt an der Carrerabahn von E+E messen oder auch einfach Züge und Autos in verschiedenen Größen im Kreis fahren lassen. Bei der Tombola gingen die Interessen auseinander: Die einen hatten Modellbahnartikel fest im Blick, die anderen erhofften sich die große Brausetonne von Frigeo. Wir gratulieren den Gewinnern und wünschen mit den Preisen viel Freude.

Klein und Groß beobachten die Züge auf der großen Clubanlage

Dass dieses Wochenende so erfolgreich verlaufen ist, verdanken wir den zahlreichen Helfern und Unterstützern vor Ort und in der Vorbereitung: Wir danken den Sponsoren der Tombola, den Unternehmen E+E und Brawa sowie Gunther Rommel für die Ausstellungsstücke, den Mitarbeitern der Realschule und der Gemeinde Remshalden für die Flexibilität und das Entgegenkommen sowie allen aktiven Mitgliedern und Nicht-Mitgliedern für die tatkräftige Unterstützung beim Auf- und Abbau und der Betreuung während der Ausstellung.  Gerade Letzteres war am Samstag mit dem erstmalig durchgeführten Epochenfahrbetrieb und dem damit verbundenen raschen Rollmaterialwechsel wesentlich aufwendiger als gedacht.

Wir wünschen nun allen erholsame Feiertage und freuen uns auf das Jubiläumsjahr 2019! Unsere regulären Clubabende beginnen im neuen Jahr ab dem 11.1. wie gewohnt in unseren Vereinsräumlichkeiten.

Zum Vormerken: Vom 31.10. bis 2.11. werden wir während der Schulherbstferien unser 20-jähriges Jubiläum mit einer großen Ausstellung in der Wilhelm-Enßle-Halle feiern.

Weihnachtsmarktrückblick 2017

Wir möchten Ihnen heute wieder einen Einblick in den vergangenen Weihnachtsmarkt geben. Dieses Jahr wurde unser Weihnachtsmarkt wieder gut besucht und wir haben uns gefreut, die großen und die kleinen Leute glücklich zu machen. Wir hatten das erste Mal bei unserem Weihnachtsmarkt auch eine LGB-Gartenbahn dabei, welche vor allem bei den Jüngsten gut angekommen ist. Dies Mal haben wir auch unsere Streckenlänge gemessen, welche bei ca. 70m lag. Was uns auch immer wieder Freude macht ist, dass uns viele Fragen rund um unsere Module, Anlage und den Verein gestellt werden. Dankbar sind wir auch für unsere tatkräftigen Helferlein aus dem Verein. Ohne unsere Jugendlichen wäre der Weihnachtsmarkt nicht das, was er ist, denn während die Jugendlichen die Züge steuern, können die Erwachsenen sich um andere Dinge kümmern, wie zum Beispiel Probleme beheben oder Auskunft geben.

Wir bedanken uns herzlichst bei Ihnen, dass Sie bei uns vorbei geschaut haben. Insbesondere möchten wir allen Danken, die eine kleine Spende für unseren Verein dagelassen haben. Ohne Spender könnten wir nicht das tun, was uns Spaß macht. Danke!

Nachlese zur Weihnachtsausstellung

Staunende, suchende und beeindruckte Blicke konnten während unserer Modulausstellung im Rahmen des Remshaldener Weihnachtsmarktes beobachtet werden. Zu bestaunen gab es, neben unserer aus 33 Modulen bestehenden H0-Anlage (etwa 60 Meter Strecke), vier Dioramen unserer Mitglieder Gunther R. und Oliver G. sowie ein weiteres Diorama der Firma BRAWA, bei der wir uns herzlichst für die Zusammenarbeit bedanken. Ebenso sei an dieser Stelle der Firma E+E Spielwaren gedankt. Sie stellten uns eine Holzeisenbahn für die Kleinen und eine Rennbahn für die Größeren zum selber Spielen zur Verfügung. Eine solche Ausstellung wäre aber ohne die Unterstützung durch das Organisationsteam des Rathauses überhaupt nicht möglich, denn Modellbahn braucht Platz – viel Platz. Daher vielen Dank für die Bereitstellung des 2. OG. Man könnte meinen, dass der Weihnachtsmarkt um die Ausstellung herum stattfindet. Zu unserer Freude wurde auch die ein oder andere Spende von den zahlreichen Besuchern getätigt.

Zu guter Letzt seien unsere fleißigen Mitglieder und freiwilligen Helfer nicht vergessen. Sie waren nicht nur am 8-stündigen samstäglichen Transport und Aufbau dabei, sondern bauten dann die gesamte Anlage wieder ab und brachten alles heil zurück in unsere Clubräume – in rekordverdächtigen 2 Stunden. Inbegriffen in diesen Dank sind selbstverständlich auch alle Eltern, die auf ihre Sprösslinge verzichteten, und diejenigen, die bei der Ausstellung an sich geholfen haben, sei es als Fahrer, Techniker, Berater, Verkäufer, Betreuer…

DANKE! 

Weihnachtsmarkt-Review

Als der Weihnachtsmarkt noch in Grunbach stattfinden sollte waren wir nicht sonderlich glücklich mit den verfügbaren Räumen. Für eine größere Modulanlage ist im alten Rathaus in Grunbach einfach zu wenig Platz. Da kam es dann doch gelegen, das der Weihnachtsmarkt nach Geradstetten verlegt wurde. Neue Räume, neues Glück. Das Foyer der ehemaligen Hauptschule kam uns sehr gelegen: Kaum verwinkelt und groß – so groß, dass uns beinahe die Module ausgingen. Wir waren lange nicht mehr so groß auf dem Weihnachtsmarkt vertreten wie in diesem Jahr. Dies brachte aber auch „kleinere“ Probleme mit sich. So wurde noch in der Nacht von Freitag auf Samstag bis um halb fünf an der Elektronik gearbeitet, oder auch die Landschaft an manchen Flecken kurzfristig verschönert.
Das alles wäre aber niemals ohne die tatkräftige Zusammenarbeit unserer Mitglieder möglich gewesen. Alle, die am Aufbau, Abbau und beim Betrieb der Anlage aber auch beim Drumherum beteiligt waren, dürfen sich mal selbst auf die Schulter klopfen! Ohne euch wäre der JMC nichts!

Rückblick zu den Tagen der Modellbahn

Nun ist die jährliche Ausstellung in unseren Clubräumen wieder vorbei. Wir danken allen Besuchern, die sich wieder unsere Anlagen angeschaut haben. Besonders freuen wir uns über mehrere Spenden. Einem Remshaldener Bürger möchten wir unseren besten Dank aussprechen: Er hat dem Club einiges an fahrendem Material und Gleisen in (der kleinsten) Spurgröße Z gespendet. Mit diesem Material wird in einem Projekt von den Jugendlichen des Vereins eine kleine Schauanlage gestaltet werden. Diese wird, sobald sie fertiggestellt wurde, bei den Ausstellungen zu sehen sein. Auch bei unseren aktiven Mitgliedern möchten wir uns für euren Einsatz bedanken. Nur durch euch können solche Ausstellungen überhaupt stattfinden!

Ausstellung Weihnachtsmarkt 2011

Anlässlich des Weihnachtsmarkt 2011 gibt es ein paar (Bewegt-)Bildimpressionen:

Zugmitfahrten von der Modulausstellung am 04. Dezember 2011. Leider hatten wir einen Defekt in der Kamera, daher der Grünstich. Die Aufnahmen wurden mit einem Kamerawagen-Prototyp gefilmt. Bildaussetzer waren leider unvermeidbar: Die Gleise selbst strahlen als riesige Antennen das Digitalsignal ab, welches den Empfang stark beeinträchtigt. Wenn der Strom aus war, war der Empfang fast perfekt – nur fährt dann kein Zug mehr 😉

Unser „Tag der offenen Tür“ – ein voller Erfolg

Wir danken allen Besuchen, die mit ihrer Kostenbeteiligung die Kasse für unsere Jugendarbeit aufgebessert haben. Das Interesse an unseren Anlagen war groß. Nicht nur die Erwachsenen, sondern auch die kleinen Besucher – teilweise auf den Schultern ihrer Eltern – bestaunten unsere Eisenbahn-Modelle. Unser JMC-TV-Wagen fesselte die Besucherschar mit den auf einen Bildschirm übertragenen Bilder von seiner Fahrt durch die „Landschaften“. Auch der 2nd-Hand Verkauf erfreute sich allgemeinen Interesses. Viele „Schnäppchen“ wechselten den Besitzer. Unser Dank gehört Frau Gisela G. und allen Helfern, und vor allem unseren jungen „Fahrdienstleitern“. Spezielles Lob gilt Matthias G. und Adrian Z. Die beiden ließen es sich nicht nehmen, selbst an Sonntagen technische Verbesserungen einzubauen, um unserem Tag der offenen Tür den Erfolg zu ermöglichen. Ohne unsere Jugend wäre die Ausstellung nicht möglich gewesen.
Danke für Ihren Besuch.

Toller Erfolg der Modellbahn-Show

Trotz nicht gerade günstigen Voraussetzungen – falsche Standortangabe, schlechtes Wetter und Eiseskälte – konnte der Jugend-Modellbahn-Club Remshalden mit seiner Beteiligung am Weihnachtsmarkt im Festsaal der Grund- und Hauptschule Geradstetten ein neues absolutes Highlight setzen.
Der Einsatz fast aller Vereinsmitglieder brachte eine von vielen Zuschauern bestaunte Ausstellung, die in vielen großen und kleinen Facetten die ganze Bandbreite zeigte, was im Verein von Kindern und Jugendlichen zusammmen erarbeitet worden war. Stolz wurden die Züge aller Art präsentiert, der auf drei Modulen stehende Bahnhof Calw sowie der mit einer Fernsehkamera (Anm. Technikgruppe: eigentlich eine Funk-Überwachungkamera) ausgestattete kleine Zug, der die gesamte Strecke auf den Schirm zauberte. Überhaupt, es gab überall was zu sehen: Da war die kleine Winter-Anlage, der Sportplatz neben der Kaserne, die ja zum Leben auch dazu gehört, der kleine Unfall an der Stadt und nicht zuletzt die zusätzlich aufgestellte tolle LGB-Anlage auf der Bühne.
Fazit: Eine tolle Veranstaltung, die der Verein wieder zusammengestellt hat und natürlich möchten wir „in alle Richtungen“ danke sagen: zunächst natürlich den vielen Zuschauern, die mit Groß und Klein permanent den Saal bevölkerten, der Gemeinde für die Halle, den vielen Helfern in der Cafeteria, die fleißig die gespendeten Kuchen verkauften, den Kuchenspendern, Frau K. für die leibevolle Herstellung der Lok-Kekse. Und natürlich unseren jugendlichen Mitgliedern, die wieder einmal „alles im Griff“ hatten. Kompliment! Eine gute Einnahmequelle war erneut der „Secondhand-Shop“, der die Vereinskasse mit auffüllte.

« Ältere Beiträge

© 2024 JMC Remshalden

Theme von Anders NorénHoch ↑