Die erste stationäre Anlage war über viele Jahre das Herzstück des Vereins. 2015 musste sie aufgrund der Sanierung der Räumlichkeiten rückgebaut werden. Ein Teil konnte aber verkauft werden und so in privater Hand weiterleben.

Thema

Schematischer Gleisplan der alten stationären Anlage

Clubintern machten wir einen Gleisplanwettbewerb, aus 32 Vorschlägen entstand dann der Plan: eine zweigleisige Hauptstrecke mit abwechslungsreichem Fahrbetrieb und eine im Hauptbahnhof abzweigende eingleisige Nebenbahn. Die Gesamtstreckenlänge beträgt ca. 120m. Die Straßen sind belebt durch ein umfangreiches Faller-Car-System.

Aufbau

Die Anlage ist in der „offenen Rahmenbauweise“ erstellt. Die Tragelemente/Füße sind über Befestigungswinkel mit dem Fußboden bzw. Wand verschraubt und geben so einen sicheren Halt. Der U-förmige Teil befindet sich im 1. Raum, die zwei Abstellbahnhöfe, die sich im 2. Raum stehen, sind durch zwei Mauerdurchbrüche mit dem Rest der Anlage verbunden. Hauptbahnhof und Nebenbahnhof liegen auf den beiden Schenkeln des U-Teiles.

Steuerungssystem

Nach dem vorhandenen Grundstock/Material wird das 2-Leiter DC-System angewandt. Gefahren wird analog. Die Streckensteuerung erfolgt im Blocksystem mittels Reed-Kontakten und Permanentmagneten im jeweils letzten Wagen einer Zuggarnitur. Zur Bedienung sind außerdem 4 Gleisstellpulte „Marke Eigenbau“ vorhanden. Über ein internes Telefonnetz sind alle Stellpulte für Rücksprachen und Hinweise auf z. B. eine kaputte Zugeinheit vernetzt.