Lange haben wir daran gewerkelt, jetzt ist sie da: Unsere neue, moderne Webseite!

Wie alles Begann

Jetzt aber mal von vorne. Alles begann damals als kleines Hobbyprojekt zweier unserer Mitglieder, einer davon war ich (im jungen Alter von 15 Jahren). Wir wollten unseren JMC bekannt machen, unser Hobby mit der Welt teilen.

Kurz nach unserem 10-jährigen Jubliäum ging dann am 18. September 2009 unser aller erster Webauftritt online. Auch schon wieder fast 10 Jahren her. Schon bald allerdings stieg mein Mitstreiter aus dem Projekt aus, es war zu viel für ihn. Lag mit daran, dass wir kein Content-Management-System (CMS) nutzten. Die Seite war von Grund auf selbst erstellt. HTML, CSS, JavaScript,… all das haben wir uns – naja eher ich mir – selbst beigebracht.

Statisch? Dynamisch!

Schon zu Beginn des Frühlings 2010 gab es dann ein erstes „Overhaul“ der Seite. Neues Layout, neue Bildchen, neue Farben. Allerdings immer noch rein „statischer“ Inhalt.

Da für Webspace kein Geld zur Verfügung war (ok, ich hab auch nie danach gefragt), lief die Seite auf kostenfreien Angeboten. Eine kostenpflichtige Domain war auch nicht drin. Im März 2011 wurde ich dann der statischen Seite überdrüssig. Zum Maianfang 2011 wechselte die Seite vom damaligen Hoster nPage hinüber zu lima-city. Dort konnte ich endlich eine dynamische Seite mit PHP und MySQL aufbauen, nein CMS war mir damals noch ein Fremdwort. Ich hab mir quasi mein eigenes programmiert. Es kamen Dinge wie Neuigkeiten, Berichte, Gästebuch und ein interner Bereich für Mitglieder (Don’t do it!) dazu. Alles in allem blieb allerdings das Aussehen fast gleich.

Das Gästebuch

Ach ja, das Gästebuch: War ne dumme Idee. Zuerst wurden alle Einträge sofort veröffentlicht. Dauerte nicht lange, da war der erste Spam-Bot drauf gestoßen (Irgendwo habe ich noch einen Screenshot eines Eintrags, der Potenzmittel verkaufen wollte…). „Okay, machst ’nen Captcha“, dachte ich mir. Captchas sind diese nervtötenden Boxen mit „Schreib den Text aus dem Bild rein“. Stellte sich heraus, dass die Bots das doch recht bald lernten zu lösen. Schlussendlich blieb ich dann bei manueller Freischaltung. Bei insgesamt weniger als 20 Nachrichten in jetzt 8 Jahren durchaus vertretbar. Und da die Spam-Bots kein Ergebnis sahen, ließen diese bald von unserer Seite ab.

Wie spät ist es?

Im November 2013 schließlich gab es eine weitere Designumstellung. Unsere Seite bekam eine Bahnhofsuhr (http://www.3quarks.com/de/Bahnhofsuhr/index.html) und wurde in blau-gelb gestrichen. Dann noch hübsche Tabs mit ausklappendem Menü und KS-Signal-Schirmen zur Navigation.

Screenshot unserer alte Webseite kurz vor dem Wechsel zum heutigen Stand (14.03.2019).
Unsere alte Webseite kurz vor dem Wechsel zum heutigen Stand.

Der Weg zur neuen Seite

2017 haben wir uns dann entschieden, die Webseite etwas zu professionalisieren. Weg vom selbstgebauten CMS hin zu etwas „Gescheiten“. In den vielen Jahren davor haben sich einige unserer aktivsten Mitglieder dazu entschlossen, Informatik zu studieren (nein, ich nicht). Das dauerte dann zwar noch etwas, aber nun ist es soweit. Jetzt haben wir eine eigene richtige Domain https://jmc-remshalden.de, professionellen Webspace, eine moderne Seite. Dazu sagen sollte ich, viel habe ich zu „der neuen“ nicht beigetragen. Das hier ist mein erster Beitrag dazu.

Die Umstellung…

…erfolgte kurz und schmerzlos. Ziel der Domain auf neue Seite um ändern, online. So schnell geht’s. Da kommt nur kurz per Skype die Info:

Wir haben eine neue Website 🙂

Einer der Admins via SKype | 13. März 2019, 20:09

Für mich blieb dann jetzt nur noch eines zu tun: Alten Webspace löschen und hierher umleiten. Genau das habe ich heute Abend getan. Damit ist mein „Baby“ jetzt zwar endgültig tot, aber ich freue mich über die neue Gestaltung. Als kleinen Ausgleich gibt es jetzt diese kleine Zusammenfassung über die Webseiten-Geschichte des Clubs.

Und alles ist mit der neuen Seite auch nicht weg, viele Texte und Inhalte finden sich hier auch wieder. Alles neu schreiben wäre dann doch etwas zeitraubend. Und auch das Gelb hat sich, wenn auch nicht im selben Farbton, bis in unser „Corporate Design“ (neudeutsch für Erscheinungsbild) durchgesetzt. Die alte Seite lebt also auch in der neuen auf gewisse Weise weiter.

Und nicht das jetzt jemand denkt, ich wäre auf irgendwen böse. Ich steh voll hinter der neuen Seite. Mir gefällt sie 😀

Mein Dank gilt unseren „Profi“-Webmastern, das Texte schreiben (und auch alles andere) ist tausendfach einfacher geworden.

DANKE

Meilensteine

Hier die Homepage-Meilensteine in der Übersicht:

18. September  2009Die Webseite geht erstmals online!
10. März 2010Unsere Website bekommt ein neues Aussehen!
Mai 2011Umzug und Programmierbeginn der dynamischen Seite
6. November 2013
Nach langer Zeit ohne große Neuerungen erscheint unsere Homepage jetzt im neuen Gewand!
13. März 2019Umstellung auf CMS mit modernem Design. Endlich!